close
Wenn die Worte fehlen – einfach einen Lektor fragen

Wenn die Worte fehlen – einfach einen Lektor fragen

13. Februar 2014
Lektorat

Nicht jedem Menschen ist die Fähigkeit gegeben, sich in schriftlicher Form perfekt auszudrücken, aber genau darauf kann es im Leben unter Umständen ankommen. Was macht der Student, wenn er die richtigen Worte für eine Hausarbeit finden muss? Was soll derjenige tun, der vielleicht eine Rede halten muss, mit Herzklopfen vor einem weißen Blatt Papier sitzt und verzweifelt versucht, seine Gedanken in Worte zu fassen und das Ganze zu einer mitreißenden Rede zu machen? Es gibt viele Beispiele, wenn es um das Finden der richtigen Worte geht. Wenn die Worte fehlen, dann ist es eine gute Idee, einen professionellen Lektor um Rat zu fragen.

Wie sagt man es in Worten?

Nehmen wir einmal an, ein Abiturient liest gerne die großen Philosophen wie Hegel, Nietzsche oder Kant und er entschließt sich nach dem bestandenen Abi Philosophie zu studieren, um sein Wissen noch zu vertiefen. Nehmen wir weiter an, es steht an der Uni eine Hausarbeit an und es handelt sich dabei um eine mehrseitige Abhandlung über die verzwickten Gedankengänge eines großen Denkers. Der Student weiß genau, was er schreiben will, aber wenn es darum geht, die Gedanken auch in eine lesbare schriftliche Form zu bringen, dann ist Feierabend. Es hat wenig Sinn, Seite um Seite zu schreiben, das Ganze zu lesen und dann in den Papierkorb zu werfen, besser ist es, gleich nach einem Lektor Ausschau zu halten und die Hausarbeit nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen in die richtigen Worte fassen zu lassen. Wer sich also die Qual des Schreibens ersparen will und trotzdem eine gute Hausarbeit abliefern möchte, der sollte einen professionellen Lektor schreiben lassen.

Ideal für Reden und Ansprachen

Fast jeder kommt irgendwann mal in die Verlegenheit, eine Ansprache oder eine Rede halten zu müssen. Selbst wenn der Anlass bekannt ist, kann es passieren, dass die richtigen Worte fehlen. Wie spricht man mitreißend zu seinen Mitarbeitern, wenn die Geschäftszahlen im Keller sind? Was sollte in einer launigen Rede zur silbernen Hochzeit unbedingt vorkommen? Wie hält man eine Grabrede und wie eine Rede vor Sponsoren, die für ein wichtiges Projekt ein wenig Geld lockermachen sollen? Wer sich nicht sicher ist, die richtigen Worte zur passenden Situation zu finden, der kann dieses Problem ebenfalls mit einem Lektor lösen. Ein Lektor ist auch dann eine sehr gute Idee, wenn es um eine Pressemitteilung geht, denn auch hier kommt es auf jedes Wort an. Wer sich zum Schriftsteller berufen fühlt, einen Bestseller landen will und den Roman oder den Krimi schon im Kopf hat, aber nicht weiß, wie er den Roman aufs Papier bringen soll, der kann das mit der Hilfe eines guten Lektors tun.

Fazit

Denken ist einfach, aber die Gedanken auch so zu formulieren, dass daraus ein lesbarer Text wird, das ist schon deutlich schwieriger. Allen, denen die Worte fehlen, ist ein Lektor zu empfehlen, denn der findet mit Sicherheit immer die passenden Worte zu jedem Anlass.