close
Stromanbieterwechsel und Preisvergleich lohnt sich in vielen Haushalten

Stromanbieterwechsel und Preisvergleich lohnt sich in vielen Haushalten

Glühbirne

Strom ist in den letzten Jahren immer teurer geworden und immer mehr Menschen sind auf der Suche nach einem günstigen Stromanbieter. Aber welcher Tarif ist die beste Wahl?

Leider lässt sich das nicht pauschal beantworten, aber Verbraucherschützer sind der Ansicht, dass in den meisten Fällen der Grundtarif der vor Ort angeboten wird, in der Regel der schlechteste Tarif ist. Es lohnt sich also nach einem anderen Anbieter zu suchen, denn ein Wechsel spart bares Geld.

Stromtarife regelmäßig prüfen spart Bares

Vor allem Familien mit Kindern leiden unter den ständigen Erhöhungen der Stromanbieter. Für Familien lohnt es sich daher besonders in regelmäßigen Abständen einen Vergleich zu machen, welcher Stromanbieter zu welchen Konditionen Strom anbietet.

Preise vergleichen
by Kaboompics (https://stocksnap.io/author/5998)

Im Schnitt verbraucht eine Familie mit zwei Kindern rund 4000 Kilowattstunden und wer genau vergleicht, der kann unter Umständen bis zu 200,- Euro pro Jahr sparen. Das ist viel Geld für eine vierköpfige Familie und wer dieses Geld für etwas anders als für den Strom ausgeben will, der sollte im Internet seinen Stromverbrauch ausrechnen, denn dann wird schnell deutlich, wie viel Geld gespart werden kann.

Auf der Seite von STROGON kann jeder seinen Stromverbrauch in kWh eingeben und bekommt anschließend die mögliche Ersparnis im Vergleich zum bisherigen Tarif vom örtlichen Grundversorger berechnet.

Verbraucher sind oft schlecht informiert

Wenn es um den Wechsel des Stromanbieters geht, sind die meisten Verbraucher schlecht oder gar nicht informiert. So haben zum Beispiel viele immer noch Angst davor den Anbieter zu wechseln, weil sie befürchten, plötzlich ohne Strom da zu stehen. Diese Sorge ist unbegründet, denn ein Wechsel des Stromanbieters ist ein gleitender Prozess und bei der Stromversorgung gibt es keine Lücken.

Strom sparen
by by Ryan McGuire

Viele vermuten, dass mit einem Wechseln Kosten verbunden sind, aber auch das ist nicht der Fall. Wer Geld sparen und den Anbieter wechseln will, der sollte sich immer vor Augen halten, dass es keine Verpflichtung gegenüber dem Grundversorger gibt, denn jeder hat das Recht, sich seinen Stromanbieter ganz nach seinen Wünschen und Vorstellungen auszusuchen.

Worauf sollte beim Stromanbieterwechsel geachtet werden?

Der Wechsel des Stromanbieters ist einfach, trotzdem gibt es aber einige wichtige Dinge, die beachtet werden sollten. Dazu gehören unter anderem die vertragliche Laufzeit und auch die Kündigungsfrist. Nicht jedes Angebot ist auch wirklich gut, es gibt Stromanbieter, die werben mit günstigen Tarifen, aber nicht für einen bestimmten Zeitraum. Wer in diesem Fall einen langfristigen Vertrag abgeschlossen hat, der muss unter Umständen wieder viel Geld für seinen Strom bezahlen, weil er nicht mehr aus dem Vertrag heraus kommt.

Zu empfehlen sind daher Stromanbieter, die kurze Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen anbieten, denn dann ist es einfacher aus einem Vertrag auszusteigen, wenn sich ein Anbieter findet, der einen noch besseren Tarif im Angebot hat.

Ein Vorurteil im Zusammenhang mit einem Wechsel des Stromanbieters ist immer wieder zu hören: Die Anbieter von sauberem Ökostrom sind besonders teuer. Das ist nicht immer der Fall, denn es gibt Anbieter, deren Ökostrom deutlich günstiger ist als der Strom des örtlichen Grundversorgers.

Fazit

Wie bei vielen anderen Dingen des täglichen Lebens, so lohnt es sich auch beim Strom genau hinzuschauen, denn es gibt immer ein günstiges Angebot. Wer Geld sparen will, der sollte daher bei der Wahl des Stromanbieters sehr genau vergleichen.